Abschied von der Lenker Festivalbühne

 

Als 15-Jähriger gründete er mit Freunden eine Schülerband. Von der einfachen Tanzmusik bis zum traditionellen Jazz durchlief er viele Sparten in zahlreichen Bands als Trompeter, Sänger und Pianist, so wie auch als Leader, Arranger oder Coach von der Kleinformation bis zur Bigband. Im Jahr 2000 stand er zum ersten mal auf der grossen Bühne der Lenker Jazztage. Nach 30 Auftritten an der Lenk blickt er auf ein Leben voller Jazz zurück, der Jazz-Trompeter  Hansruedi Jordi. 

 

"Mit den Formationen Loverfield Jazzband, Rita T. and friends, Ambasstown Jazzband, The Jazz Four, The Swingin' Fours, The New Old Man River Jazzband und nicht zuletzt natürlich mit seiner eigenen Old Time Jazzband "The Chicago Hot Six" stand er auf den berühmten Brettern. Dazu Jordi: "An meinem achtzigsten Geburtstag habe ich entschieden, das  "2025-i"  zu meinem Bühnen-Abschiedsjahr  zu  erklären. Den zahlreichen Jazzfans, den vielen grossen Musikerinnen  und Musikern, mit denen ich wunderbare Stunden verbringen durfte, sage ich deshalb:   Danke und Tschüss!"

                                                                                                    

Die letzten Auftritte an der Lenk

Am 14.07.2025 präsentierte er Kurt von Allmen's Mainstreamband "The Jazz Four" zum letzten mal und am 20.07.25 sagte er "Tschüss" mit seiner Old Time Jazzband "The Chicago Hot Six". In beiden Bands war er von Anfang an der Lead Trompeter und Sänger. Jordi: "Diese beiden Formationen gaben mir stets die Freiheit, mich optimal ausdrücken zu können.  Die idealste Vortragsform für mich hat nur elementarste Regeln und darf auf Arrangements verzichten. So hat der Solist vollumfängliche Freiheit. That's it - der Rest ist Intuition und Improvisation". 

        Jazztage Lenk 2025 "The Jazz Four"           Jazztage Lenk 2025 "The Chicago Hot Six" 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0