Neues Gehege für meine Fliegerinnen

Die Flugfamilie ist wieder komplett. Nach dem eines meiner Hühnchen vor drei Monaten gestorben war, machte ich mir Gedanken über ein neues Gehege, das den Anforderungen der Hühner ebenso genügen sollte wie meinen ästhetischen Vorstellungen. Für die Hühnchen muss es ausbruchsicher sein weil die Rasse der "Seebrights" sehr flugtauglich ist und gerne ausbüchst. Auch nach oben muss das Revier gegen die kreisenden Rotmilane abgesichert sein.  

Für mich und mein Umfeld muss das Gehege in unseren Garten passen und meine Lieblinge müssen gut sichtbar sein. Ihr reges Treiben zu beobachten ist eine grosse Vorliebe von mir und meiner Familie. Also ein gewöhnlicher sog. Hühnerdraht wäre keine Option gewesen. Deshalb entschieden wir uns für "Doppelstabmatten" aus dem Baumarkt - etwas teuer aber sehr schön zum Anschauen. Ein  weiterer Punkt war die Stehhöhe für die Reinigung. Eine generelle Höhe von 1.80m ergibt einen Quader, was dem ästhetischen Anblick in unserem Garten geschadet hätte. So kam mir der Gedanke an einen Kompromiss: das Zirkuszelt. Die Verbindung von Gehege mit Dachnetz zur bestehenden Aussenvoliere und Stall ist harmonisch gestaltet, was mir wie ich glaube, recht gut gelungen ist. Der Zaun ist nur 1.10m hoch aber durch die beiden Masten sind nun ca. 60 % der Fläche stehend erreichbar. Der Rest kann mit dem Laubrechen leicht bis an den Rand bearbeitet werden. 

 

Das Federvieh hat Zugang zur Grasfläche ebenso wie zum kleinen Hügelwäldchen, das Flucht, Deckung und Schatten bietet. Alles in allem eine gelungene Sache wie ich finde. Die Hühnchen sind jedenfalls glücklich. Kommentare dazu sind erwünscht.   

Meine Flugfamilie

Neuzugang: Tina (zu Ehren von Tina Turner †) die goldbraune ganz rechts. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0