Littering der gigantischen Art

Müllfahnder gesucht!

Nicht im Wald illegal entsorgte Ghüdersäcke, kein ausgemustertes Sofa, kein verrostetes Velo - nein, von einem ausgewachsenen, 266 Meter langen und 30'000 Tonnen schweren Flugzeugträger ist die Rede. Die 60 Jahre alte "Sao Paulo" gehörte einst der französischen Marine, welche sie an Brasilien verkauft hatte, sollte nun abgewrackt werden, da die Renovationsaufwände zu teuer sind. Die Türkei kaufte das Wrack und wollte es durch eine spezialisierte Werft ausschlachten und recyclen lassen, verweigerte dann aber entgegen der Abmachung die Annahme und schickte das Gefährt zurück nach Brasilien. Als niemand mehr wusste, was nun geschehen sollte, verliess die Abwrackfirma das Schiff und überliess es dem Ozean, wo es vor sich hin tümpelte.  

 

Die Brasilianer schleppten es nun in 5000 Meter tiefes Gewässer 350 Km vor der Küste und versenkten es im Ozean. Der Flugzeugträger hat giftige Stoffe an Bord, so auch 760 Tonnen Aspest und anderen Giftmüll. Ich frage mich, wer die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen wird. Bei uns werden Abfallsünder bestraft. Sollten wir vielleicht unsere Müllfahnder nach Brasilien schicken? Leider denke ich, dass es wie so oft sein wird, dass man die Kleinen bestraft und die Grossen ungeschoren lässt. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0