Gegen Dummheit sei kein Kraut gewachsen . . .

... so lautet ein Sprichwort. Ich fürchte, das stimmt nicht ganz, denn ich habe eine Dose davon gefunden in einem Online Kräutermarkt. Die Queerdenker sind ja in der Schweiz nicht so zahlreich und nicht so extrem gescheit wie in Deutschland. Da "queert" es auf Teufel komm raus, obwohl ich gerade erfahren habe, dass sich in der Innerschweiz auch langsam eine kleine Zelle der Queerdenker gebildet haben soll. Am Queerdenken wäre ja prinzipiell nichts falsch. Wenn es sich aber mit Dummheit paart, wird die Sache schon spezieller. Manchmal decken sich die beiden Eigenschaften 100-prozentig. So im Aargau. 

 

 

In einem Blick-Leserbrief schrieb eine Aargauerin, die Vizedirektorin des BAG, Nora Kronig,  habe gelogen, als sie am Fernsehen über den Impfplan informiert und versichert habe, bis Ende Juni 2021 seien 75% aller impfwilligen Personen geimpft. Der Impfstoff sei gar noch nicht da, die Bevölkerung werde belogen. Man habe den Einkauf verschlampt. Sie drohte dem BAG: Wenn ihre Befürchtungen zutreffen, werde sie die behördlichen Massnahmen wie Masken tragen, Hände waschen, Home-Office betreiben und dergleichen Blödsinn sofort einstellen. Mit ihrer Solidarität sei es dann vorbei. Liebe Blickleserin: Wen willst du damit bestrafen? Wohl am meisten dich selbst. Und von wegen Solidarität - diese hat bei dir, so scheint es mir, gar nie begonnen. So viel Dummheit müsste verboten werden. Ich wäre für ein Impfobligatorium gegen Dummheit. Schauen wir kurz nach den USA. Da stürmten doch die Massnahmengegner das Capitol ohne Masken und dachten nicht daran, dass sie später leicht identifiziert werden können. Eine Vielzahl wurde schon verhaftet und es drohen ihnen harte Strafen. Wie schrieb ich im Titel? Gegen Dummheit ......

 

Als das Capitol gestürmt wurde, brachte man die Parlamentarier*Innen in Schutzräume. Die Demokraten unter ihnen trugen Masken, die meisten Republikaner nicht. Als Demokraten ihnen Masken anboten, wurden sie verhöhnt und ausgelacht, und sie lehnten sie ab. Fünf von Ihnen sind unterdessen Covid-positiv. Wie schrieb ich im Titel? Gegen Dummheit .....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0