Carola Rackete - was macht sie heute?

Carola Rackete war Kapitänin auf dem Rettungsschiff Sea Watch 3 und rettete 52 Flüchtlinge im Mittelmeer vor Libyen. Nach zahlreichen Versuchen, eine Anlegeerlaubnis in einem Mittelmeerhafen zu erhalten, legte sie die Sea Watch 3 trotz eines Verbotes von Italiens  Innenminister Matteo Salvini, um Mitternacht im Hafen von Lampedusa an, um die Flüchtlinge an Land zu bringen. Bei diesem Manöver touchierte sie ein Polizeiboot, dass sich zwischen die Quaimauer und das Flüchtlingsschiff gedrängt hatte um die Landung zu verhindern. Später behauptete Salivini, sie habe ein "Kriegsschiff" bewusst angegriffen und 5 Seeleute zu "töten" versucht. Das Grossmaul verlangte 10 Jahre Gefängniss für einen kleinen Karosserieschaden. 

 

Als Freikzeitkapitän eines 15 Meter Stahl-Trawlers von 25 Tonnen Gewicht kann ich dazu sagen, dass Carola Rackete dieses kleine Patroullienboot kaum bemerkt haben konnte. Dies müsste auch der Führer des Polizeibootes mit einberechnen, wenn er sich dazwischen drängt.  Rackete wurde verhaftet und angeklagt. Sie wurde aber schon bald entlassen und von den Vorwürfen frei gesprochen. 

Die Meinungen in den sozialen Medien spalteten die Gesellschaft. Die einen schrien: "sie gehört ins Gefängnis, Verbrecherin" etc. Die grosse Mehrheit aber bekundete ihr grossen Beifall und Rackete wurde mit verschiedenen Medaillen und Orden dekoriert und als Heldin gefeiert.  

 

Innenminister Matteo Salvini versuchte auf jede erdenkliche Art die Seenotretterin schlecht zu machen, sie ins Gefängnis zu werfen, sie aus Italien auszuweisen etc. Doch alles ist ihm misslungen. Vom Vorwurf der Mittäterschaft des Menschenschmuggels wurde sie ebenso freigesprochen wie auch von der Anschuldigung, ein "Kriegsschiff" angegriffen zu haben.  

 

Was macht Carola zu dem was sie heute ist? Nach dem Abitur ging sie nach Elsfleth an die Seefahrtschule, studierte Nautik und machte den Bachelor. "Sie ist eine starke Frau und weiss was sie will" sagte ihr Vater zu Tagesspiegel. Sie spricht 5 Sprachen und hat im englischen Ormskirk noch während ihrer Tätigkeit bei Sea Watch Naturschutzmanagement studiert.  Davor war sie als dritte Offizierin auf einem Forschungsschiff von Greenpeace in der Antarktis unterwegs gewesen. 

Heute ist Rackete als Klimaaktivistin tätig und unterstützt Extinction Rebellion. An einer Protestbewegung in Berlin hielt sie eine Rede und sagte: "Wir sind alle für diese Klimakrise verantwortlich".  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brhane habtesion (Donnerstag, 15 Juni 2023 13:36)

    Wo ist jetzt Kapitän corale Racket ?

  • #2

    Hansruedi Jordi, Blogger (Donnerstag, 15 Juni 2023 21:05)

    Hallo brhane,
    Ich habe folgende Infirmationen mittels künstlericher Intelligenz Bing-Chat gefunden s. links:
    1. ihttps://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-05/carola-rackete-sea-watch-3-verfahren-eingestellt-italien-seenotrettung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F
    2. https://www.welt.de/themen/carola-rackete/
    Ich hoffe, dir damit dienen zu können
    Beste Grüsse
    Hansruedi Jordi