Die Ballermänner - wo sind sie geblieben?

Haben sich die Ballermänner endlich ernsthafte Gedanken über das Leiden der Haustiere gemacht? Insbesondere der Hunde, die durch die erbarmungslose Ballerei an Nationalfeiertagen und in der Silvesternacht schlotternd das Ende der Feier abwarten müssen? Oder ist eventuell nur der Nebel Schuld daran, dass bei uns in Ersigen nur vereinzelte, relativ harmlose Kracher zu hören Bild: Drohnenshow Circus Knie, BAZ waren. Unsere beiden Katzen haben am 31. Dezember friedlich geschlafen, wogegen sie andere Jahre auf die Heubühne unseres Nachbarn geflüchtet waren.

Vielleicht haben viele gedacht, es sei schade um das hinausgeworfene Geld, da man das Feuerwerk wegen dem starken Nebel gar nicht sehen konnte. In diesem Falle wird wohl das "Fun-Defizit" am nächsten 1. August nachgeholt werden. Wir werden es erleben. In Zürich, so berichtete meine Schwägerin am Telefon, war das Geknalle wie gewohnt unerträglich. In Basel hat man das Feuerwerk reduziert und teilweise durch eine Drohnenshow ersetzt. In St. Moritz verzichtete man zu Gunsten einer Drohnenlightshow völlig auf ein konventionelles Feuerwerk, das natürlich eindrücklicher gewesen wäre aber die Haus- und Wildtiere werden es geschätzt haben. Ich begrüsse diese Entwicklung und hoffe, dass schon bald kein Feuerwerek mehr verkauft wird. Das wäre ein echter Genuss für uns alle und für die Umwelt, hauptsächlich aber für die gestressten Tiere.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0