Mit "Diables Rouges" an der Cote d'Azur

Mit der Jazzband aus dem Jura am Jazzfestival in Saint Raphael

Das Jazz Festival în Saint Raphael an der Cote d'Azur findet jedes Jahr im Juli statt. 30 verschiedene Bands liefern bis zu 60 Konzerte. Während den vier Tagen ist das Städchen in Aufruhr. Ich war 2011 als Ersatztrompeter der Jazzband "Les Diables Rouges" aus dem Jura mit dabei.

 

Am 14. Juli wird in Frankreich der National-feiertag begangen. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein so grossartiges, aber auch lautes  Feuerwerk gesehen bezw. gehört hatte. Mir war als berste die Stadt auseinander und mir taten die Haustiere, die Hunde und Katzen leid, für die die infernalische Knallerei schrecklich gewesen sein muss. Les Dialbles Rouges boten eine Coverversion von Louis Prima's "Just a Gigolo", kamen damit aber nicht in die Ränge - mitmachen ist alles! 

 

Als feierlichen Abschluss des Festivals nahmen wir an einem Marsch durch das Städchens Teil nach dem Vorbild von New Orleans. Die Reise und die Teilnahme am Festival sowie der ferienähnliche Aufenthalt waren ein Super Erlebnis.

 

Es lebe der Jazz - es lebe Frankreich, das Meer und das gute mediterane Essen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0