Die Wiederholungstäter

Es bringt wahrscheinlich nichts, sich über Hundekot zu ärgern, aber manchmal kann ich es nicht lassen. Als wir vor 8 Jahren in unsere Wohnung einzogen, begann ich mit Joy meine Gassigänge zu machen. Bei dieser Gelegenheit lernte ich alle Kotplätze unseres Dorfes kennen. Erstaunlich, dass die Hunde einen Meter neben einem Robidog ihr Geschäft verrichten - oder sind es die Besitzer der Lieblinge, die sich einen (Sch-)Dreck darum kümmern? Ich dachte mir, dass die Hundehalter, die ihre Vierbeiner am Wegrand machen lassen, Wiederholungstäter seien und damit ein gewisses Erziehungspotential vorhanden sein müsste. Schräg wie ich halt bin, steckte ich zu jedem Häufchen ein Ästchen und band aus einem orangen Robidog-Bag ein Kravättchen daran wie eine Fliege, in der Hoffnung, die Übeltäter würden ihre Gleichgültigkeit erkennen und etwas daraus lernen.

Ein paar dieser Kravättchen waren Tage später samt den dazugehörigen Häufchen verschwunden, andere blieben Wochen lang am selben Ort. Als ich einmal einen Zweig mit Fliege vor unseren Abfallcontainern wiederfand, hatte ich zumindest die Bestätigung, dass man den Zweck oder sogar mich als Person erkannt hatte. Das Ganze schien ein Erfolg. Die Ärgernisse wurden tatsächlich weniger. Es geht eben nichts über eine gute Kinderstube, auch wenn sie mit dem Düsenflieger absolviert wurde. 

 

Heute jedoch - 8 Jahre später - erkenne ich, dass die ganze Aktion für die Katz oder für den Hund war, denn überall liegen sie wieder, die appetitlichen Häufchen. Sogar in unserem Sickergraben - wo ich das Gras mähen muss. Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass die Welt nicht zu verbessern ist. Doch jemand scheint was aus meiner Aktion gelernt zu haben, denn vor ein paar Tagen sehe ich am Rand eines Feldweges ein Stöckchen im Boden stecken mit einer orangen Fliege daran, daneben ein Häufchen. Zumindest eine Person hat also mein Handeln erkannt. Sie scheint sich ebenso zu ärgern wie ich und will die Kravättchen-Aktion wiederbeleben. Freunde ich werde kopiert - einfach zum Schmunzeln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0