Der Chicago Jazz - unsere Passion

Nach der Schliessung des Rotlichtviertels "Storyville" 1917 in New Orleans, zogen viele schwarze Musiker nach Chicago, so auch Louis Amstrong. Durch die Vermischung von schwarzen und weissen Musikern in den Bands entstand eine Symbiose, aus der sich eine neue Jazzform etablierte. Fast ein Jahrhundert später trafen sich 6 Musiker zu einer Jam Session in der Bar B5 in Burgdorf. Ungeübt nahmen sie sich Titel von Eddie Condon vor und sie waren alle so begeistert vom Ergebnis, dass sie gleich vor Ort beschlossen, eine neue Band zu gründen mit dem Ziel, die Botschaft des Chicago Jazz neu zu verkünden und zu pflegen. 

 

Die Gründer der Chicago Hot Six 2010

Ernö Mericske,    Hansruedi Jordi,  Urs Stephani,  Kurt von Allmen,  Role Bürki,  Role Hirsiger

 

Renaissance of the 1920's

Der bedeutendste Botschafter des Chicago Jazz war der  Bandleader Eddie Condon. "The Chicago Hot Six" wollen die Aufbruchstimmung der 1920er Jahre wiedergeben und haben Condon's Banjo und Gitarre durch ein swingendes Piano nach Armstrong's "Hot Five" ersetzt. Unsere Show "Renaissance of the 1920s" lehnt sich an Eddie Condon, ohne ihn zu kopieren. Wir vermeiden weitgehendst Arrangements und Abmachungen und verlassen uns auf die Intuition und den Augenkontakt der Musiker.  

Markante Stationen

Die Bandtaufe mit Prosecco und Presse fand am 07.03 2011 im Rudswil Bad statt. Danach spielte die Band in zahlreichen Jazzclubs, an diversen Kulturveranstaltungen und Vereinsanlässen. 

2014 wurde die Band erstmals an die Lenker Jazztage eingeladen. Damit war die nationale Akzeptanz erreicht. Lenk Jazz ist das bedeutendste Old Time Jazz Festival der Schweiz. 

 

2015 wurde die Band zu einem VIP-Grossanlass der Migros Aare ins Eventlokal mit dem passenden Namen "Chicago" nach Zürich engagiert. Damit waren wir endgültig im Markt angekommen. 

Die aktuelle Band 2023

Line Up 2023

     Hansruedi Jordi, tp          Pesche Trachsel, cl              Willi Gasser, tb

 

       Role Bürki, dr                 Moody Rassouli, p              Kurt von Allmen, b 

Wir spielen auch gerne für Deine Gäste

Eine Jazzband bereichert jedes Fest. Möchtest Du die Band buchen oder hast Du eine Frage? Schreibe mir ins Kontaktformular oder ruf an. Ich freue mich.